Klinik und Poliklinik für Rheumatologie im Asklepios Klinikum Bad Abbach
Beschreibung der Einrichtung
Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. med. Martin FleckInformation
Einrichtung für Erwachsene und KinderBeschreibung
In Deutschland sind schätzungsweise eine Million Menschen von einer rheumatischen Erkrankung betroffen. Dabei gibt es „das Rheuma“ nicht: Vielmehr zählen mehr als 400 verschiedene Leiden zum rheumatischen Formenkreis. An der Klinik wird Ihren Schmerzen genau auf den Grund gegangen, um schnellstmöglich mit der passenden Therapie zu beginnen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
In der Klinik werden pro Jahr über 2.000 Patienten stationär aufgenommen und behandelt, mehr als 3.000 ambulant. Zusammen mit der Klinik und der Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg bildet die Klinik und Poliklinik für Rheumatologie im Asklepios Klinikum Bad Abbach das Rheumazentrum Regensburg-Bad Abbach. Auf Basis von umfassenden Erfahrungswerten und eines Kompetenznetzes sind Sie an der Klinik in sehr guten Händen.
An der Klinik und Poliklinik für Rheumatologie im Asklepios Klinikum Bad Abbach werden folgende seltene Erkrankungen betreut: Systemische Sklerose, Polychondritis, Angeborene Immundefekte, Autoinflammatorische Syndrome.
In der Klinik werden pro Jahr über 2.000 Patienten stationär aufgenommen und behandelt, mehr als 3.000 ambulant. Zusammen mit der Klinik und der Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg bildet die Klinik und Poliklinik für Rheumatologie im Asklepios Klinikum Bad Abbach das Rheumazentrum Regensburg-Bad Abbach. Auf Basis von umfassenden Erfahrungswerten und eines Kompetenznetzes sind Sie an der Klinik in sehr guten Händen.
An der Klinik und Poliklinik für Rheumatologie im Asklepios Klinikum Bad Abbach werden folgende seltene Erkrankungen betreut: Systemische Sklerose, Polychondritis, Angeborene Immundefekte, Autoinflammatorische Syndrome.
Sprechzeiten
nach Vereinbarung.
Angebot
Diese Einrichtung bietet folgendes an
- Diagnostik
- Therapie
-
Ansprechpartner für Patienten mit unklarer Diagnose
Kontakt
Auskunft
09405 182219
09405 182910
Webseite
http://www.asklepios.com/klinik/default.aspx?cid=681&pc=0402&did3=3982
Sprachen
Deutsch
Englisch
Vorschau der behandelten Erkrankungen 4
Glykogenose Typ 1b
Hyperzinkämie und Hypercalprotectinämie
Rekurrente Infektionen durch spezifischen Granulamangel
Pearson-Syndrom
Autosomal-dominante Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen IFN-gamma-R1-Defekt
Immundefekt durch klassischen Komponentenmangel des Komplementsystems
Herpes-simplex-Enzephalitis
Neutropenie, kongenitale schwere, autosomal-rezessive, durch G6PC3-Mangel
Nakajo-Nishimura-Syndrom
Immundefekt durch MASP-2-Mangel
Immundefekt durch Komplementdefekt bei Störung einer späten Komponente
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partielle STAT1-Defizienz
Autosomal-dominante Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen IFN-gamma-R2-Defekt
Epidermodysplasia verruciformis
Muckle-Wells-Syndrom
Chédiak-Higashi-Syndrom
Konstitutionelle Neutropenie mit extrahämatopoetischen Manifestationen
Immundefekt durch Ficolin-3-Mangel
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen IRF8-Defekt
Sonstiges Immundefekt-Syndrom durch Störung der adaptiven Immunität
Autoinflammatorisches Syndrom, granulomatöses
Neutropenie, kongenitale schwere, X-chromosomale
X-chromosomale Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch IKBKG-Defekt
Hereditäres periodisches Fiebersyndrom
Suszeptibilität für Mykobakteriosen, X-chromosomal
Polychondritis, rezidivierende
Kostmann-Syndrom
NLRP12-assoziiertes hereditäres Periodisches Fiebersyndrom
Neutropenie, kongenitale schwere
Autoinflammatorisches Syndrom, pyogenes
Autoinflammatorisches Syndrom mit Immundefekt
Blau-Syndrom
PASH-Syndrom
Autoinflammation mit PLCG2-assoziiertem Antikörper-Mangel und Immundysregulation
Autoinflammatorisches und autoimmunes Syndrom, gemischtes
Autoinflammatorisches Syndrom, unklassifiziertes
Cohen-Syndrom
Immundefekt mit Faktor I-Anomalie
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch kompletten IFN-gamma-R1-Defekt
Seltene systemische oder rheumatologische Krankheit der Kindheit
X-chromosomale Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch CYBB-Defekt
Immundefekt mit Faktor H-Anomalie
Suszeptibilität für Mykobakteriosen, familiäre Form
Hypohidrotische ektodermale Dysplasie mit Immundefekt
Neisseria-Infektionen, rekurrente, durch Faktor D-Mangel
Mittelmeerfieber, familiäres
Hyperimmunglobulinämie D mit Rückfallfieber
Lichtenstein-Syndrom
Sterile multifokale Osteomyelitis mit Periostitis und Pustulose
Pannikulitis mit Uveitis und systemischer Granulomatose, infantile Form
Chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis/rezidivierende multifokale Osteomyelitis
Anhidrotische ektodermale Dysplasie-Immundefekt-Osteopetrose-Lymphödem-Syndrom
Generalisierte pustulöse Psoriasis
Immundefekt durch Interleukin-1-Rezeptor-assoziierten Kinase-4-Mangel
Neutropenie, kongenitale schwere, autosomal-dominante
Perikarditis, idiopathische rekurrente
Periodisches Fiebersyndrom ohne identifizierte Ursache
WHIM-Syndrom
MAGIC-Syndrom
CD4-Lymphozytopenie, idiopathische
CINCA-Syndrom
PFAPA-Syndrom
Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1-assoziiertes periodisches Fieber-Syndrom
Erdheim-Chester-Krankheit
Rezidivierende Infekte-Myelofibrose-Nephromegalie-Syndrom
Poikilodermie mit Neutropenie
Neutropenie, zyklische
Seltene systemische oder rheumatologische Krankheit
Pyoderma gangraenosum
Schwere rekurrente Infektionen mit neutrophiler Dysfunktion
T-Zell-Immundefekt mit Epidermodysplasia verruciformis
Griscelli-Syndrom Typ 2
Proteasom-assoziiertes autoinflammatorisches Syndrom
Hermansky-Pudlak-Syndrom durch AP-3-Defizienz
Neutropenie - Monozytopenie - Schwerhörigkeit
Majeed-Syndrom
Autoinflammatorisches Syndrom
Autosomal-rezessive Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch kompletten Defekt
Properdin-Mangel
Primärer Immundefekt durch Anomalie des angeborenen Immunsystems
Primärer Immundefekt mit Mangel der natürlichen Killerzellen und Nebenniereninsuffizienz
Neutropenie, konstitutionelle
Leukozytenadhäsionsdefekt
Schnitzler-Syndrom
Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom
Immundefekt mit Störung des Komplement-Aktivierungsweg
Granulomatose, chronische
Candidose, chronische mukokutane
Monozytopenie mit erhöhter Infektionsanfälligkeit
JMP-Syndrom
SAPHO-Syndrom
PAPA-Syndrom
Barth-Syndrom
Autosomal-dominante Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen Defekt
Periodisches Fiebersyndrom
Sarkoidose
Autosomal-rezessive Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen Defekt
Behçet-Syndrom
Komplement-Komponente 3-Mangel
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch kompletten IL12RB1-Defekt
Neutrophiles Immundefekt-Syndrom
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch kompletten IFN-gamma-R2-Defekt
Systemische Sklerose, diffuse kutane
CANDLE-Syndrom
Genetische Prädisposition für Infektionen durch spezifische Pathogene
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch kompletten IL12B-Defekt
Kälte-Urtikaria, familiäre
Shwachman-Diamond-Syndrom
Suszeptibilität für Bakterieninfektion durch TLR Signalweg-Defizienz
Myeloperoxidase-Mangel
Papillon-Lefèvre-Syndrom
Systemische Sklerose, kutane limitierte
CREST-Syndrom
Autosomal-rezessive Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen IFN-gamma-R1-Defekt
Systemische Sklerose, limitierte
Systemische Sklerodermie
Empfänglichkeit für virale und mykobakterielle Infektionen durch STAT1-Defizienz
Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch kompletten ISG15-Defekt
Primäres Immundefekt-Syndrom durch LAMTOR2-Defizienz
Leukozytenadhäsionsdefekt Typ III
Leukozytenadhäsionsdefekt Typ II
Leukozytenadhäsionsdefekt Typ I
Lungenfibrose - Immundefekt - Gonadendysgenesie
DITRA
Autosomal-rezessive Suszeptibilität für Mykobakteriosen durch partiellen IFN-gamma-R2-Defekt
12.03321039676666448.928519341175075Klinik und Poliklinik für Rheumatologie im Asklepios Klinikum Bad Abbach
Zuletzt bearbeitet:
12.10.2022