SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. med. Knut Mai
Information
Einrichtung für Erwachsene und Kinder
Beschreibung
Die Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin (einschließlich Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel) behandelt erwachsene Patienten aus dem gesamten Spektrum seltener endokrinologischer Erkrankungen. Dies sind u.a. Patienten mit hereditären oder seltenen Formen von Adipositas oder Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Störungen des Knochenstoffwechsels, Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse oder der Nebennieren.
Die Standorte der Klinik mit ihren Ambulanzen, der Station und Tagesklinik sind verteilt auf die Campi Charité Mitte, Benjamin Franklin (Steglitz), Virchow-Klinikum (Wedding) sowie Berlin-Buch.

Sprechzeiten

Telefonische Sprechzeiten: Telefonische Anfragen für Kinder: Do 14:00 - 16:00 Uhr. Telefonische Anfragen für Erwachsene: Di 10:00 - 11:00 Uhr.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Beteiligung an Register
    u.a. Deutsches Akromegalie-Register, Deutsches Cushing-Register
  • Genetische Beratung
  • Klinische Studien / Forschung
    u.a. klinische Studien zu seltenen endokrinen Tumoren (ACC, Phäochromozytom etc)
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Ansprechpartner für Patienten mit unklarer Diagnose
    Abklärung gemeinsam mit dem Berliner Centrum für Seltene Erkrankungen (BCSE)
  • Kontakt mit Patientenorganisationen
    Verein VHL (von Hippel - Lindau) betroffener Familien e.V.

Kontakt

Sekretariat
030 450614264
030 450514950
ambulanz-endokrinologie@charite.de
Webseite https://endokrinologie.charite.de/

Adresse

Charitéplatz 1
10117 Berlin
Campus Charité Mitte

Route berechnen

Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Zertifikate 1

Europäische Referenznetzwerke 2

Vorschau der behandelten Erkrankungen 15

Alkaptonurie Adenom, Aldosteron-produzierendes MODY Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, endokrinen Ursprungs Hypophysentumor Akromegalie Rachitis, hypokalzämische, Vitamin D-resistente Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1C Prolaktinom HNF1B-assoziierte autosomal-dominante tubulointerstitielle Nierenerkrankung Antiinsulinantikörper-Syndrom Seltene Krankheit mit Cushing-Syndrom als Hauptmerkmal Hypertension durch 'gain-of-function'-Mutationen im Mineralocorticoid-Rezeptor Neoplasie, endokrine multiple, Typ 1 Neoplasie, endokrine multiple, Typ 2 Hyperinsulinismus, isolierter, kongenitaler Katecholamin-produzierender Tumor MELAS Cushing-Syndrom Cushing-Syndrom, ACTH-unabhängiges Diabetes mellitus, seltener Cushing-Syndrom, endogenes Adrenales Cushing-Syndrom Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A Dent-Krankheit Cushing-Syndrom durch ektopische ACTH-Produktion Cushing-Syndrom, ACTH-abhängiges Hypophysenfunktionsstörung Polyendokrinopathie Nebenniereninsuffizienz, chronische primäre, erworbene Pseudopseudohypoparathyreoidismus Androgen-Insensivitäts-Syndrom, partielles Hyperkalzämie, familiäre hypokalziurische, Typ 2 Neoplasie, endokrine multiple, Typ 4 Hypothyreose durch periphere Resistenz gegen Schilddrüsenhormone Hyperandrogenismus durch Cortison-Reduktase-Mangel Hyperkalzämie, familiäre hypokalziurische, Typ 3 Neoplasie, endokrine multiple Großwuchs/Adipositas-Syndrom Hypophosphatämie, X-chromosomale Triple-A-Syndrom Tumor der endokrinen Drüsen Von-Hippel-Lindau-Krankheit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1B Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A Cushing-Syndrom durch bilaterale makronoduläre Nebennierenhyperplasie Osteonekrose Lipodystrophien, primäre Tumor, neuroendokriner Paragangliom, nicht-funktionelles Pseudohypoparathyreoidismus Typ 2 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B Alpha-Mannosidose Hartnup-Syndrom Beta-Mannosidose Kongenitale Glykosylierungsstörung Carnitin-Palmitoyl-Transferase II-Mangel Carnitin-Mangel, primärer systemischer Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel, multipler Sehr langkettige-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel Fruktose-Stoffwechselstörung Galaktose-Stoffwechselstörung Fruktose-1,6-Bisphosphatase-Mangel Gaucher-Krankheit Langketten-3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel Glykogenose Typ 1b Glykogenose Typ 1a Saure Sphingomyelinase-Mangel, chronisch-viszerale Form Saure Sphingomyelinase-Mangel, infantile Form Leigh-Syndrom Ahornsirup-Krankheit Mukopolysaccharidose Typ 1 Lysinurische Proteinintoleranz (LPI) Argininbernsteinsäure-Krankheit Mukopolysaccharidose Typ 2 Mittelketten-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel Mukopolysaccharidose Typ 4 Mukopolysaccharidose Typ 6 Ornithin-Transcarbamylase-Mangel Phenylketonurie Neurometabolische Störung durch Serin-Mangel Niemann-Pick-Krankheit Typ C, juvenile neurologische Form Schilddrüsenkarzinom, nicht-medulläres, familiäre Form VIPom Adipositas, genetisch bedingte Schilddrüsenkarzinom, medulläres, familiäres Hypophysenadenom Nebenniereninsuffizienz, akute Androgen-Insensitivität, komplette Hypophysen-Resistenz gegen Schilddrüsenhormone Seltener Diabetes mellitus Typ 1 Seltenes Insulinresistenz-Syndrom Seltener Diabetes mellitus Typ 2 Andere seltene Formen des Diabetes mellitus Sporadisches Phaeochromozytom/sezernierendes Paragangliom Schilddrüsenkarzinom, anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, differenziertes Addison-Krankheit Syndrom der Wachstumshormoninsensivität Phaeochromozytom, sporadisches Generalisierte Resistenz gegen Schilddrüsenhormone Paragangliom, sezernierendes sporadisches Adrenogenitales Syndrom Hyperkalzämie, familiäre hypokalziurische, Typ 1 Diabetes mellitus, genetisch bedingter, seltener Osteoporose, idiopathische juvenile Tumor, Aldosteron-produzierender ektopischer Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit Hypophysenhormon-Mangel, nicht erworbener Hypophysenhormon-Mangel, erworbener Schilddrüsenkarzinom, medulläres Pseudohypoparathyreoidismus Apparenter Mineralocorticoid Exzess Rachitis, hypokalzämische Störung des Vitamin D-Stoffwechels Hyperprolaktinämie, familiäre Hypophysenkarzinom Glykogenose Typ 2 Hypophyseninfarkt Rachitis, hypokalzämische, Vitamin D-abhängige Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ III Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom, hereditäres Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ I Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ II Hyperkalzämie, familiäre hypokalziurische Nebennierenhyperplasie, kongenitale Hyperaldosteronismus, familiärer Hypoaldosteronismus, familiärer hyperreninämischer, Typ 1 Hypoaldosteronismus, familiärer hyperreninämischer, Typ 2 Ovarialinsuffizienz, vorzeitige, erworbene Adrenokortikales Karzinom Kallmann-Syndrom Ovarialinsuffizienz, vorzeitige, nicht-erworbene Myopathie - Diabetes mellitus Nebenniereninsuffizienz, chronische primäre Lipodystrophie, erworbene Insulinresistenz-Syndrom Typ A Insulinresistenz-Syndrom Typ B Adipositas, syndromale Androgeninsensitivitätssyndrom Seltener Schilddrüsentumor Seltenes Schilddrüsenkarzinom Cushing-Krankheit Lipodystrophie, lokale Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 Schilddrüsenkarzinom, papilläres oder follikuläres, familiäre Form Insulinom

Versorgungsangebote 6

# Ansprechpartner
1
Spezialambulanz für angeborene oder erworbene Knochenerkrankungen
Dr. Lukas Maurer

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

2
Spezialambulanz für endokrine Tumore
Prof. Dr. med. Knut Mai

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

3
Spezialambulanz für seltene Hypophysen-Erkrankungen
Prof. Dr. med. Christian Strasburger

030 450514152
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

4
Spezialambulanz für seltene Nebennierenerkrankungen
Prof. Dr. med. Knut Mai

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

5
Spezialambulanz für seltene Diabetesformen
PD Dr. med. Thomas Bobbert

030 450553252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

6
Kompetenzzentrum für Seltene Stoffwechselkrankheiten
Dr. med. Athanasia Ziagaki

030 450553814
E-Mail
Webseite
Telefonzeiten: Mo - Do 13:30 - 15:00 Uhr, Fr 12:30 - 14:00 Uhr, Sprechzeiten nach Vereinbarung.

13.37896585464477752.5244595525717Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin
Zuletzt bearbeitet: 27.03.2024