Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Frankfurt
Beschreibung der Einrichtung
Leiter / Sprecher der Einrichtung
Dr. med. U. Paetow (Leiter); Prof. Dr. med. M. Kieslich (Stellvertreter)Information
Einrichtung für KinderBeschreibung
Hormone werden beim Menschen in vielen Organen gebildet und sind am Wachstum und der Entwicklung beteiligt. Erkrankungen des hormonellen Systems können durch die hormonbildenden Drüsen selbst oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Sie müssen rechtzeitig erkannt werden, damit Folgeschäden abgewendet werden können.
In der pädiatrischen Endokrinologie werden alle hormonellen Störungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen behandelt. Die Kinderendokrinologen arbeiten daher eng mit allen Teilgebieten der Kinderheilkunde und Jugendmedizin zusammen.
Die Schwerpunkte sind:
- Wachstumsstörungen (z.B. Kleinwuchs)
- Schilddrüsenerkrankungen (z.B. angeborene Hypothyreose)
- Störungen der Pubertätsentwicklung (z.B. vorzeitige Pubertätsentwicklung)
- Störungen der Geschlechtsentwicklung (z.B. chromosomale Auffälligkeiten)
- Nebennierenerkrankungen (z.B. Adrenogenitales Syndrom)
- Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (z.B. Hypophyseninsuffizienz)
- Störungen des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose)
- Störungen des Lipoprotein-Stoffwechsels (z.B. hohes Cholesterin)
- Seltene und syndromale Erkrankungen mit hormonellen Auffälligkeiten (z.B. Prader-Willi-Syndrom)
In der endokrinologischen Sprechstunde können Mädchen mit Turner-Syndrom untersucht, beraten und behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenendokrinolgie ist die pädiatrische Endokrinologie als Zentrum für die medizinische Versorgung von Mädchen und erwachsenen Frauen mit Turner-Syndrom zertifiziert.
In der pädiatrischen Endokrinologie werden alle hormonellen Störungen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen behandelt. Die Kinderendokrinologen arbeiten daher eng mit allen Teilgebieten der Kinderheilkunde und Jugendmedizin zusammen.
Die Schwerpunkte sind:
- Wachstumsstörungen (z.B. Kleinwuchs)
- Schilddrüsenerkrankungen (z.B. angeborene Hypothyreose)
- Störungen der Pubertätsentwicklung (z.B. vorzeitige Pubertätsentwicklung)
- Störungen der Geschlechtsentwicklung (z.B. chromosomale Auffälligkeiten)
- Nebennierenerkrankungen (z.B. Adrenogenitales Syndrom)
- Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (z.B. Hypophyseninsuffizienz)
- Störungen des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose)
- Störungen des Lipoprotein-Stoffwechsels (z.B. hohes Cholesterin)
- Seltene und syndromale Erkrankungen mit hormonellen Auffälligkeiten (z.B. Prader-Willi-Syndrom)
In der endokrinologischen Sprechstunde können Mädchen mit Turner-Syndrom untersucht, beraten und behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenendokrinolgie ist die pädiatrische Endokrinologie als Zentrum für die medizinische Versorgung von Mädchen und erwachsenen Frauen mit Turner-Syndrom zertifiziert.
Angebot
Diese Einrichtung bietet folgendes an
-
Klinische Studien / Forschung
- Diagnostik
- Therapie
-
Kontakt mit Patientenorganisationen
Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e.V.
Kontakt
Ambulanz
069 630180400
TerminanfrageKKJM@unimedizin-ffm.de
Webseite
https://www.unimedizin-ffm.de/einrichtungen/kliniken/klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin/leistungsspektrum/neurologie-neurometabolik-und-praevention-mit-endokrinologie-und-diabetologie/ambulanz-fuer-neuropaediatrie-2
Adresse
Theodor Stern Kai 760590 Frankfurt am Main
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Sprachen
Deutsch
Englisch
Vorschau der behandelten Erkrankungen 1
Turner-Syndrom
Prader-Willi-Syndrom
Hypothyreose durch Mangel von Transkriptionsfaktoren zur Entwicklung oder Funktion der Hypophyse
Moebius-Syndrom - axonale Neuropathie - hypogonadotroper Hypogonadismus
Hypophysenhormon-Mangel, nicht erworbener
ACTH-Mangel, isolierter, kongenitaler
Galaktosämie, klassische
Holoprosenzephalie, septopräoptische
Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, genetisch bedingte Formen
Hypophysenstieldurchtrennung, isolierte
CHARGE-Syndrom
Hypothyreose, kongenitale, durch mütterliche Einnahme von Thyreostatica
Johanson-Blizzard-Syndrom
Hypothyreose, kongenitale, durch heterozygote THOX2-Genmutationen
Kleinwuchs durch primären Mangel der säurelabilen Untereinheit
Ataxie-Hypogonadismus-chorioretinale Dystrophie-Syndrom
Pallister-Hall-Syndrom
Nebennierenhyperplasie, kongenitale
Adipositas durch Leptin-Rezeptor-Genmutationen
Antley-Bixler-Syndrom mit Genitalanomalien und Steroidstoffwechselstörung
Follicle-Stimulating Hormone (FSH)-Mangel, isolierter
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel
Perrault-Syndrom
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 11-beta-Hydroxylase-Mangel
Aromatase-Exzess-Syndrom
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form, einfach virilisierend
Nicht erworbener kombinierter Hypophysenhormon-Mangel-sensorineuraler Hörverlust-spinale Fehlbildungen-Syndrom
Muskelpseudohypertrophie - Hypothyreose
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form mit Salzverlust
Hypogonadismus, hypogonadotroper normosmischer, kongenitale Form
Hypothyreose durch TSH-Rezeptor-Genmutationen
Laron-Syndrom mit Immundefekt
McCune-Albright-Syndrom
Kleinwuchs durch partiellen GHR-Mangel
Kleinwuchs - retardiertes Knochenalter, durch stoffwechselbedingten Schilddrüsenhormonmangel
Hypothyreose, kongenitale
Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
Kleinwuchs durch GHSR-Mangel
Pendred-Syndrom
Adipositas - Kolitis - Hypothyreoidismus - Herzhypertrophie - Entwicklungsverzögerung
Kleinwuchs - Hypophysen- und zerebelläre Defekte - kleine Sella turcica
Kraniopharyngeom
Prader-Willi-Syndrom durch maternale uniparentale Disomie 15
Adipositas durch angeborenen Leptinmangel
Panhypopituitarismus, genetisch bedingter
Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 2
Hypogonadotroper Hypogonadismus, isolierter kongenitaler
Laurence-Moon-Syndrom
Hyposmie-nasale und okuläre Hypoplasie-hypogonadotroper Hypogonadismus-Syndrom
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch Cytochrom-P450-Oxydoreduktase-Mangel
Hypophysenhormon-Mangel, kombinierter, nicht-erworbener
Familiäre Nebennierenhypoplasie mit fehlendem hypophysären luteinisierenden Hormon
Nebennierenhypoplasie, kongenitale, X-chromosomale
Hypohidrotische ektodermale Dysplasie-Hypothyreose-Ziliendyskinesie-Syndrom
Aromatase-Mangel
Kallmann-Syndrom
Athyreose
Holoprosenzephalie, semilobäre
Hypothyreose, kongenitale, durch transplazentare Passage von maternalen TSH-bindenden inhibitorischen Antikörpern
Hypothyreose, kongenitale primäre, ohne Entwicklungsanomalie der Schilddrüse
Neonatale Jodexposition
Holoprosenzephalie, alobäre
Hypothyreose, kongenitale, idiopathische
Holoprosenzephalie, lobäre
Hypophysen-Resistenz gegen Schilddrüsenhormone
Hypothyreose, kongenitale transiente, durch neonatalen Faktor
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion 15q11.13
Adipositas durch Prohormon-Konvertase I-Mangel
Hypothyreose, kongenitale transiente, durch maternalen Faktor
Katarakt-Intelligenzminderung-Hypogonadismus-Syndrom
Bardet-Biedl-Syndrom
Prader-Willi-Syndrom durch Translokation
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 2
Hypothyreose, kongenitale primäre
Jodmangelsyndrom, fetales
Kleinwuchs durch isolierten Wachstumshormonmangel mit X-chromosomaler Hypogammaglobulinämie
Laron-Syndrom
Autoimmun-Polyendokrinopathie Typ 1
Hypothyreose, kongenitale transiente
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 1
Hirn-Lunge-Schilddrüsen-Syndrom
Gonadendysgenesie, 46, XX-Typ
Kleinwuchs durch qualitative Wachstumshormonanomalien
Hypothyreose, kongenitale permanente
Hypothyreose, kongenitale zentrale
Hypogonadotroper Hypogonadismus, kongenitaler
Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus inversus-Syndrom
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ III
X-chromosomale kongenitale zentrale Hypothyreose mit spät-beginnender testikulärer Vergrößerung
Thyreoideastimulierendes Hormon-Mangel, isolierter
Wachstumsverzögerung durch IGF-1-Resistenz
Wachstumsverzögerung durch IGF-1 (insulin-like growth factor I)-Mangel
Wachstumsstörung, hormonelle
Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH)-Mangel, isolierter
Septo-optische Dysplasie-Spektrum
Störung des Hypophysenvorderlappens-variables Immundefekt-Syndrom
Wachstumshormonmangel, isolierter, nicht erworbener
Pubertät, periphere vorzeitige
Woodhouse-Sakati-Syndrom
Syndrom der Wachstumshormoninsensivität
Vorzeitige männliche Pubertät, familiäre Form
Seltene Form der vorzeitigen Pubertät
Schilddrüsen-Dysgenesie
Schilddrüsenektopie
X-chromosomale Intelligenzminderung mit isoliertem Wachstumshormonmangel
Schilddrüsen-Dyshormonogenese, familiäre
Schilddrüsenhemiagenesie
Schilddrüsenhypoplasie
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ IA
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ IB
Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH)-Resistenz
Wachstumshormonmangel, isolierter, Typ II
8.6592596769332950.094113955199084Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsmedizin Frankfurt
Zuletzt bearbeitet:
07.11.2024