Fachzentrum für seltene angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes am Universitätsklinikum Heidelberg
        
    Description of facility
Director / Spokesperson
PD Dr. Philipp RomeroInformation
Care facility for adults and childrenDescription
            Seltene angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes können von der Speiseröhre bis zum Anus auftreten. Hochspezialisierte Diagnostik und Therapien sind für diese Patienten wichtig. In fast allen Fällen wird bei der Therapie eine chirurgische Intervention notwendig. 
Unsere Einrichtung umfasst das gesamte Spektrum von Diagnostik, Therapie und Nachbetreuung.
In Kooperation mit dem Zentrum für Kinder- und Jgendmedizin Heidelberg können Patienten mit assoziierten Fehlbildungen (Herzfehler, Nierenfehlbildungen, Stoffwechselerkrankungen) interdisziplinär betreut werden.
    Unsere Einrichtung umfasst das gesamte Spektrum von Diagnostik, Therapie und Nachbetreuung.
In Kooperation mit dem Zentrum für Kinder- und Jgendmedizin Heidelberg können Patienten mit assoziierten Fehlbildungen (Herzfehler, Nierenfehlbildungen, Stoffwechselerkrankungen) interdisziplinär betreut werden.
Consultation hours
                Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr 
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
            
Care provisions
This facility offers the following
- 
                        Participation in registries
 Teilnahme am Kinder-Register für angeborene Fehlbildungen (KiRaFe)
- 
                        Clinical studies / research
 Grundlagenforschung zu Morbus Hirschsprung in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Darmgesundheit (IZDG)
 Genetische Forschung, Expressionsanalysen, Zellkulturmodelle
- Diagnostic
- Therapy
- 
                        Contact person for patients with an unclear diagnosis
 Patienten mit unklarer Diagnose sind gebeten, sich an die Koordinatorin des Zentrums für Seltene Erkrankungen, Frau Dr. Pamela Okun zu wenden (06221 564503, seltene.erkrankungen@med.uni-heidelberg.de).
 Telefonische Sprechzeiten: Mo - Fr 9:00 - 11:00 Uhr, Di u. Do 14:00 - 16:00 Uhr
- 
                        Contact with support groups
 - SoMA e.V. www.soma-ev.de/
 
Contact
            
             PD Dr. Philipp Romero
            
             06221 56 6282
            
            
            kinderchirurgie@med.uni-heidelberg.de
            
            
             Website
        https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/interdisziplinaere-zentren/zentrum-fuer-seltene-erkrankungen/fachzentren
        
        
Languages
            
            
            
            
             Deutsch
 Deutsch
            
             Englisch
 Englisch
            
            
            
    
Treated Diseases
8.66211773070933349.4176901Fachzentrum für seltene angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes am Universitätsklinikum Heidelberg
            
        Last updated:
        26.03.2025