Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie am LMU Klinikum München
Beschreibung der Einrichtung
Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. Heinrich SchmidtInformation
Einrichtung für KinderBeschreibung
Das Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie ist ein Referenzzentrum für seltene pädiatrische Erkrankungen. Kinder mit Wachstumsproblemen (Kleinwuchs, Großwuchs) können eine Hormonstörung haben und benötigen eine gezielte diagnostische Abklärung, bevor eine Behandlung möglich ist.
Hormonstörungen gehen unter anderem von der Hirnanhangsdrüse, der Schilddrüse, den Nebennieren (AGS, adrenogenitales Syndrom) und den Keimdrüsen aus. Diese Störungen können Wachstum, intellektuelle Entwicklung und Pubertät nachhaltig beeinflussen.
Die meisten dieser Störungen werden heute ambulant diagnostiziert und behandelt.
Hormonstörungen gehen unter anderem von der Hirnanhangsdrüse, der Schilddrüse, den Nebennieren (AGS, adrenogenitales Syndrom) und den Keimdrüsen aus. Diese Störungen können Wachstum, intellektuelle Entwicklung und Pubertät nachhaltig beeinflussen.
Die meisten dieser Störungen werden heute ambulant diagnostiziert und behandelt.
Angebot
Diese Einrichtung bietet folgendes an
- Diagnostik
- Therapie
Kontakt
Terminvereinbarung Endokrinologische Sprechstunde
089 440053927
089 440053921
Simone.Kroke@med.uni-muenchen.de
Webseite
https://www.lmu-klinikum.de/hauner/kinder-und-kinderpoliklinik/abteilungen/endokrinologie/21b1fd02ed584eda
Sprachen
Deutsch Englisch
Vorschau der behandelten Erkrankungen 6
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 1
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion 15q11.13
Prader-Willi-Syndrom durch paternale Deletion von 15q11.13, Typ 2
Prader-Willi-Syndrom durch Imprinting-Mutation
Prader-Willi-Syndrom durch Translokation
Prader-Willi-Syndrom
Schilddrüsenkarzinom, medulläres, familiäres
MAGEL2-assoziiertes Prader-Willi-ähnliches Syndrom
Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch Cytochrom-P450-Oxydoreduktase-Mangel
Silver-Russell-Syndrom durch Imprintingdefekt von 11p15
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel
Silver-Russell-Syndrom durch Mikrodeletion 7p11.2p13
Silver-Russell-Syndrom durch Mikroduplikation 11p15
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 11-beta-Hydroxylase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel, nicht-klassische Form
Nebennierenhyperplasie, kongenitale lipoide, durch STAR-Mangel, klassische Form
Silver-Russell-Syndrom durch maternale uniparentale Disomie von Chromosom 11
Noonan-Syndrom
Glukokortikoid-Resistenz, generalisierte
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form, einfach virilisierend
Neoplasie, endokrine multiple, Typ 1
Neoplasie, endokrine multiple, Typ 2
Neoplasie, endokrine multiple
Nebennierenhyperplasie, kongenitale, durch 21-Hydroxylase-Mangel, klassische Form mit Salzverlust
Neoplasie, endokrine multiple, Typ 4
Silver-Russell-Syndrom
Panhypopituitarismus, genetisch bedingter
Hyperthyreose, seltene
Hypoparathyreoidismus, seltener
Prader-Willi-Syndrom durch maternale uniparentale Disomie 15
Hyperandrogenismus durch Cortison-Reduktase-Mangel
Nebennierenhyperplasie, kongenitale
Adrenogenitales Syndrom
MIRAGE-Syndrom
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A
Silver-Russell-Syndrom durch Punktmutation
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B
Silver-Russell-Syndrom durch maternale uniparental Disomie des Chromosom 7
11.559205348.1302821Zentrum für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie am LMU Klinikum München
Zuletzt bearbeitet:
19.09.2023