SE-ATLAS

Versorgungsatlas für Menschen mit seltenen Erkrankungen

Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin

Beschreibung der Einrichtung

Leiter / Sprecher der Einrichtung
Prof. Dr. med. Knut Mai
Information
Einrichtung für Erwachsene und Kinder
Beschreibung
Die Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin (einschließlich Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel) behandelt erwachsene Patienten aus dem gesamten Spektrum seltener endokrinologischer Erkrankungen. Dies sind u.a. Patienten mit hereditären oder seltenen Formen von Adipositas oder Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Störungen des Knochenstoffwechsels, Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse oder der Nebennieren.
Die Standorte der Klinik mit ihren Ambulanzen, der Station und Tagesklinik sind verteilt auf die Campi Charité Mitte, Benjamin Franklin (Steglitz), Virchow-Klinikum (Wedding) sowie Berlin-Buch.

Sprechzeiten

Telefonische Sprechzeiten: Telefonische Anfragen für Kinder: Do 14:00 - 16:00 Uhr. Telefonische Anfragen für Erwachsene: Di 10:00 - 11:00 Uhr.

Angebot

Diese Einrichtung bietet folgendes an
  • Beteiligung an Register
    u.a. Deutsches Akromegalie-Register, Deutsches Cushing-Register
  • Genetische Beratung
  • Klinische Studien / Forschung
    u.a. klinische Studien zu seltenen endokrinen Tumoren (ACC, Phäochromozytom etc)
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Ansprechpartner für Patienten mit unklarer Diagnose
    Abklärung gemeinsam mit dem Berliner Centrum für Seltene Erkrankungen (BCSE)
  • Kontakt mit Patientenorganisationen
    Verein VHL (von Hippel - Lindau) betroffener Familien e.V.

Kontakt

Sekretariat
030 450614264
030 450514950
ambulanz-endokrinologie@charite.de
Webseite https://endokrinologie.charite.de/

Adresse

Charitéplatz 1
10117 Berlin
Campus Charité Mitte

Route berechnen

Sprachen

Germany.png Deutsch
United_Kingdom.png Englisch

Zertifikate 1

Europäische Referenznetzwerke 2

Vorschau der behandelten Erkrankungen 15

Alkaptonuria Aldosterone-producing adenoma MODY 46,XY difference of sex development of endocrine origin Pituitary tumor Acromegaly Hypocalcemic vitamin D-resistant rickets Pseudohypoparathyroidism type 1C Prolactinoma HNF1B-related autosomal dominant tubulointerstitial kidney disease Insulin autoimmune syndrome Rare disease with adrenal Cushing syndrome as a major feature Hypertension due to gain-of-function mutations in the mineralocorticoid receptor Multiple endocrine neoplasia type 1 Multiple endocrine neoplasia type 2 Congenital isolated hyperinsulinism Catecholamine-producing tumor MELAS Cushing syndrome ACTH-independent Cushing syndrome Rare diabetes mellitus Endogenous Cushing syndrome Adrenal Cushing syndrome Pseudohypoparathyroidism type 1A Dent disease Cushing syndrome due to ectopic ACTH secretion ACTH-dependent Cushing syndrome Pituitary deficiency Polyendocrinopathy Acquired chronic primary adrenal insufficiency Pseudopseudohypoparathyroidism Partial androgen insensitivity syndrome Familial hypocalciuric hypercalcemia type 2 Multiple endocrine neoplasia type 4 Peripheral resistance to thyroid hormones Hyperandrogenism due to cortisone reductase deficiency Familial hypocalciuric hypercalcemia type 3 Multiple endocrine neoplasia Overgrowth/obesity syndrome X-linked hypophosphatemia Triple A syndrome Tumor of endocrine glands Von Hippel-Lindau disease Pseudohypoparathyroidism type 1B Multiple endocrine neoplasia type 2A Cushing syndrome due to bilateral macronodular adrenocortical disease Osteonecrosis Primary lipodystrophy Neuroendocrine neoplasm Non-functioning paraganglioma Pseudohypoparathyroidism type 2 Multiple endocrine neoplasia type 2B Alpha-mannosidosis Hartnup disease Beta-mannosidosis Congenital disorder of glycosylation Carnitine palmitoyltransferase II deficiency Systemic primary carnitine deficiency Multiple acyl-CoA dehydrogenase deficiency Very long chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency Disorder of fructose metabolism Disorder of galactose metabolism Fructose-1,6-bisphosphatase deficiency Gaucher disease Long chain 3-hydroxyacyl-CoA dehydrogenase deficiency Glycogen storage disease due to glucose-6-phosphatase deficiency type Ib Glycogen storage disease due to glucose-6-phosphatase deficiency type Ia Chronic visceral acid sphingomyelinase deficiency Infantile neurovisceral acid sphingomyelinase deficiency Leigh syndrome Maple syrup urine disease Mucopolysaccharidosis type 1 Lysinuric protein intolerance Argininosuccinic aciduria Mucopolysaccharidosis type 2 Medium chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency Mucopolysaccharidosis type 4 Mucopolysaccharidosis type 6 Ornithine transcarbamylase deficiency Phenylketonuria Neurometabolic disorder due to serine deficiency Niemann-Pick disease type C, juvenile neurologic onset Familial nonmedullary thyroid carcinoma VIPoma Genetic obesity Familial medullary thyroid carcinoma Pituitary adenoma Acute adrenal insufficiency Complete androgen insensitivity syndrome Pituitary resistance to thyroid hormone Rare diabetes mellitus type 1 Rare insulin-resistance syndrome Rare diabetes mellitus type 2 Other rare diabetes mellitus Sporadic pheochromocytoma/secreting paraganglioma Anaplastic thyroid carcinoma Differentiated thyroid carcinoma Addison disease Growth hormone insensitivity syndrome Sporadic pheochromocytoma Generalized resistance to thyroid hormone Sporadic secreting paraganglioma Adrenogenital syndrome Familial hypocalciuric hypercalcemia type 1 Rare genetic diabetes mellitus Idiopathic juvenile osteoporosis Ectopic aldosterone-producing tumor Maternally-inherited diabetes and deafness Non-acquired pituitary hormone deficiency Acquired pituitary hormone deficiency Medullary thyroid carcinoma Pseudohypoparathyroidism Apparent mineralocorticoid excess Hypocalcemic rickets Disorders of vitamin D metabolism Familial hyperprolactinemia Hypophysenkarzinom Glykogenose Typ 2 Hypophyseninfarkt Rachitis, hypokalzämische, Vitamin D-abhängige Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ III Phäochromozytom-Paragangliom-Syndrom, hereditäres Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ I Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ II Hyperkalzämie, familiäre hypokalziurische Nebennierenhyperplasie, kongenitale Hyperaldosteronismus, familiärer Hypoaldosteronismus, familiärer hyperreninämischer, Typ 1 Hypoaldosteronismus, familiärer hyperreninämischer, Typ 2 Ovarialinsuffizienz, vorzeitige, erworbene Adrenokortikales Karzinom Kallmann-Syndrom Ovarialinsuffizienz, vorzeitige, nicht-erworbene Myopathie - Diabetes mellitus Nebenniereninsuffizienz, chronische primäre Lipodystrophie, erworbene Insulinresistenz-Syndrom Typ A Insulinresistenz-Syndrom Typ B Adipositas, syndromale Androgeninsensitivitätssyndrom Seltener Schilddrüsentumor Seltenes Schilddrüsenkarzinom Cushing-Krankheit Lipodystrophie, lokale Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 Schilddrüsenkarzinom, papilläres oder follikuläres, familiäre Form Insulinom

Versorgungsangebote 6

# Ansprechpartner
1
Spezialambulanz für endokrine Tumore
Prof. Dr. med. Knut Mai

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

2
Spezialambulanz für seltene Hypophysen-Erkrankungen
Prof. Dr. med. Christian Strasburger

030 450514152
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

3
Spezialambulanz für seltene Nebennierenerkrankungen
Prof. Dr. med. Knut Mai

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

4
Spezialambulanz für seltene Diabetesformen
PD Dr. med. Thomas Bobbert

030 450553252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

5
Spezialambulanz für angeborene oder erworbene Knochenerkrankungen
Dr. Lukas Maurer

030 450514252
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

6
Kompetenzzentrum für Seltene Stoffwechselkrankheiten
Dr. med. Athanasia Ziagaki

030 450553814
E-Mail
Webseite
Telefonzeiten: Mo - Do 13:30 - 15:00 Uhr, Fr 12:30 - 14:00 Uhr, Sprechzeiten nach Vereinbarung.

13.37896585464477752.5244595525717Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin an der Charité Berlin
Zuletzt bearbeitet: 27.03.2024